Zur Übersicht

Ausbildungsabschluss 2026 – Wir feiern unseren Jahrgang

Mit einer feierlichen Veranstaltung haben wir unseren Abschlussjahrgang 2026 verabschiedet. Emotionale Worte, persönliche Rückblicke und besondere Momente machten den Tag zu einem würdigen Abschluss einer gemeinsamen Ausbildungszeit.

Gäste der Absolventenfeier in der Aula

Mit dem Ausbildungsabschluss endet für viele junge Menschen ein bedeutender Abschnitt – und zugleich beginnt ein neuer. Diesen besonderen Moment haben wir gemeinsam gefeiert und unseren Absolventinnen und Absolventen einen würdigen Abschluss bereitet.

In der Mensa kamen zahlreiche Gäste zusammen, um den Abschlussjahrgang 2026 zu verabschieden. Nach der musikalischen Begrüßung eröffneten Marcus von Oppen und Kathleen Brückner die Veranstaltung und richteten persönliche Worte an die Absolventinnen und Absolventen.

Ein besonderer Fokus lag auf den vielfältigen Perspektiven der Ausbildungszeit: In kurzen Videobeiträgen kamen Ausbilderinnen und Ausbilder, Case Managerinnen sowie Wohnheimpädagoginnen zu Wort und teilten ihre Eindrücke und Wünsche für die Zukunft. Ergänzt wurde dies durch einen bewegenden Rückblick der Teilnehmervertretung, die die gemeinsame Zeit, Herausforderungen und Erfolge in den Mittelpunkt stellte. Zudem bereicherten die Abteilungsleitung der Ausbildung sowie der Wohnheimleiter die Veranstaltung mit sehr persönlichen und wertschätzenden Redebeiträgen.

Absolventen bei der Abschlussfeier
Gäste der Absolventenfeier in der Aula
Begrüßungsrede der Absolventenfeier 2026
Zwei Frauen haben Spaß bei der Absolventenfeier
Vortrag bei der Absolventenfeier

Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen erfolgte in drei Gruppen und machte die individuellen Wege und Entwicklungen sichtbar. Im Anschluss wurden die besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs besonders geehrt.

Ein emotionaler Höhepunkt war die symbolische Jahrgangsbank, die für den gemeinsamen Weg steht und künftig als Erinnerungsort dient. Ergänzt wurde dies durch die Möglichkeit, einen Brief an das eigene Zukunfts-Ich zu schreiben – ein persönlicher Blick nach vorn, der in einem Jahr an die Absolvent:innen versendet wird.

Beim anschließenden Ausklang in der Mensa klang die Veranstaltung in entspannter Atmosphäre aus – mit Musik, Gesprächen und vielen gemeinsamen Erinnerungen.

Der Ausbildungsabschluss 2026 zeigt einmal mehr: Jeder Weg verläuft anders. Doch jeder einzelne führt weiter.