Mit dem Ausbildungsabschluss endet für viele junge Menschen ein bedeutender Abschnitt – und zugleich beginnt ein neuer. Diesen besonderen Moment haben wir gemeinsam gefeiert und unseren Absolventinnen und Absolventen einen würdigen Abschluss bereitet.
In der Mensa kamen zahlreiche Gäste zusammen, um den Abschlussjahrgang 2026 zu verabschieden. Nach der musikalischen Begrüßung eröffneten Marcus von Oppen und Kathleen Brückner die Veranstaltung und richteten persönliche Worte an die Absolventinnen und Absolventen.
Ein besonderer Fokus lag auf den vielfältigen Perspektiven der Ausbildungszeit: In kurzen Videobeiträgen kamen Ausbilderinnen und Ausbilder, Case Managerinnen sowie Wohnheimpädagoginnen zu Wort und teilten ihre Eindrücke und Wünsche für die Zukunft. Ergänzt wurde dies durch einen bewegenden Rückblick der Teilnehmervertretung, die die gemeinsame Zeit, Herausforderungen und Erfolge in den Mittelpunkt stellte. Zudem bereicherten die Abteilungsleitung der Ausbildung sowie der Wohnheimleiter die Veranstaltung mit sehr persönlichen und wertschätzenden Redebeiträgen.





