Mit Musik, spannenden Aktionen und vielen bewegenden Worten sind über 170 junge Menschen bei uns ins neue Ausbildungsjahr gestartet. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die Teilnehmer:innen der Berufsvorbereitung und die neuen Auszubildenden begrüßt.
Mit einer festlichen Lehrjahreseröffnungsfeier begrüßte das Berufsbildungswerk in dieser Woche über 170 junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft bei uns beginnen. Über 80 Teilnehmer:innen der Berufsvorbereitung (BvB) und 96 Auszubildende des 1. Lehrjahres wurden in zwei Etappen willkommen geheißen.
Eröffnet wurde der Festakt von unserer Geschäftsbereichsleiterin und unserem Geschäftsführer. Beide teilten persönliche Einblicke in ihre eigene Ausbildungszeit und erzählten, welche Stationen ihren beruflichen Weg geprägt haben. Musikalisch begleitet wurde die Feier stimmungsvoll von Sebastian Opitz.
Die Veranstaltungen boten nicht nur einen feierlichen Rahmen, sondern auch Raum für kreative und spielerische Elemente:
In der BvB galt es, in nur fünf Minuten aus Legosteinen einen Turm zu bauen – ein Experiment, das verdeutlichte, wie unterschiedlich die Wege sein können, die jede:r Einzelne geht.
Für die Auszubildenden des 1. Lehrjahres gab es ein Quiz, das für gute Stimmung und viel Austausch sorgte.
Ein besonderer Moment war die Auszeichnung der besten Teilnehmer:innen in beiden Bereichen, die für ihre Leistungen geehrt wurden. Auch die Teilnehmervertretung richtete einige Worte an die neuen Lehrjahrgänge. Einen bewegenden Höhepunkt bildete die Rede von Luisa Gruner, die in ihrer Ausbildung bei uns einen langen und erfolgreichen Weg gegangen ist und die Anwesenden mit ihren Erfahrungen motivierte.
Wir freuen uns auf ein spannendes neues Ausbildungsjahr und wünschen allen BvB-Teilnehmer:innen und Auszubildenden viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Freude beim Lernen und Arbeiten.