Zur Übersicht

    Erster Tag der offenen Ausbildungstür im SRH Berufsbildungswerk Dresden

    Kalendereintrag
    Justin Märten (rechts) und Nick Krieger (links im Bild) aus dem vierten Ausbildungsjahr zum Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik stellten mit Gästen Kugelschreiber her.

    Im SRH Berufsbildungswerk Dresden fand im Oktober erstmalig der Tag der offenen Ausbildungstür statt. An diesem besonderen Tag herrschte Gewusel und Geschnatter in den Gängen der Ausbildungshäuser D, E und Gb. Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme – kurz BvB – und der Arbeitserprobung und Eignungsabklärung wurden in kleinen Gruppen von ihren Scouts von Raum zu Raum geführt. Hinter jeder neuen Tür warteten Auszubildende mit einer Präsentation ihres Ausbildungsberufes. 

    19 Ausbildungsberufe gibt es im SRH Berufsbildungswerk Dresden. Da fällt die Entscheidung für den richtigen schwer. Denn mit dieser Entscheidung hadern die Teilnehmenden der berufsvorbereitenden Maßnahmen ja ohnehin in den meisten Fällen. Um ihnen diese Entscheidung ein wenig leichter zu machen, hat Ute Kühne, Ausbilderin für die kaufmännisch-verwaltenden Berufe den Tag der offenen Ausbildungstür ins Leben gerufen. „Ich bin immer auf der Suche nach realistischen Aufgaben und Projekten für meine Auszubildenden. Beim Tag der offenen Ausbildungstür bekommen unsere Azubis die Aufgabe, ihren eigenen Beruf gut zu präsentieren und unsere Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Maßnahmen haben die Möglichkeit, unsere Berufe kennenzulernen.“

    Von der Idee bis zur Umsetzung
    Die Konzeption und Organisation dieses Tages lag bei den Kaufleuten für Büromanagement. Die Projektleitung hatten Alexander Schwarz und Andreas Bethge. Beide sind im 3. Lehrjahr und haben die Vertiefungsrichtung "Assistenz und Sekretariatsarbeit" gewählt. "Mit der Konzeption des Projektes starteten wir im Juni. Wir haben die möglichen Inhalte für den Aktionstag gesammelt und eine Aktivitätenliste entwickelt. Das Projekt haben wir in allen Abteilungen präsentiert, um möglichst viele Ausbilderinnen und Ausbilder zur Mitarbeit an dem Projekt zu gewinnen. Wir haben Einladungen geschrieben und an verschiedene Adressaten verschickt und wir haben die Scouts gebrieft", beschreibt Alexander Schwarz ein paar der Projektaufgaben. Die Scouts – alle Auszubildende für den Beruf Kaufleute für Büromanagement – hatten die Aufgabe, ihre jeweilige Gruppe aus Teilnehmenden gut durch den Tag zu führen. 

    Azubis präsentieren ihre Berufe
    Die Präsentation der einzelnen Berufe lag bei den Auszubildenden des jeweiligen Berufes. Justin Märten und Nick Krieger sind im vierten Ausbildungsjahr zum Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik und demonstrierten an Dreh- und Fräsmaschinen im Haus D einige Tätigkeiten ihres Ausbildungsberufes. Interessenten konnten sich hier nicht nur über den Beruf informieren, sondern auch einen individualisierten Kugelschreiber mit ins Büro nehmen. Die Gravur konnten die Gäste unter Anleitung der Azubis selbst eingeben.

    Das Interesse bei den Verkäufern im Haus E war ebenfalls groß – nicht zuletzt, weil die Präsentation im eigenen Kiosk stattfand. Das war nicht nur gut fürs Geschäft, wie Ausbilderin Jenny Schiese scherzhaft sagt, die Teilnehmenden konnten auch gleich eine wichtige Tätigkeit des Berufes erleben. Bei den Verwaltungsfachangestellten war die Stimmung ebenfalls gut. Die Gruppe mit Ausbilderin Andrea Seibt lockerte ihre Präsentation unter anderem mit einem kleinen Quiz auf. Madeleine Heinze, Clemens Mattecke und Luisa Gruner – alle im 2. Lehrjahr – erzählten begeistert von ihrem zukünftigen Beruf und von ihrer Ausbildung im Berufsbildungswerk Dresden. Selbst über die dreibändige Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Sachsen sprachen sie mit viel Leidenschaft.

    Bei den Bauzeichnern nebenan hatten die Auszubildenden von Norbert Weitkus eine professionelle Power-Point-Präsentation vorbereitet. Sie berichteten unter anderem von der Aufgabe, die Ausbildungsräume für die Bauzeichner konzeptionell und gestalterisch umzuplanen. Die Steuerfachangestellten hatten im wahrsten Sinne des Wortes eine kleine Steueroase in ihren Ausbildungsräumen aufgebaut – mit Palmen und Fruchtdrinks. Mittels eines sehr unterhaltsamen Films zeigen sie, was man in der Ausbildung zum Steuerfachangestellten so alles lernt – zum Beispiel, dass es Einkommensteuer und nicht Einkommenssteuer heißt.

    679,41 Euro für die Katzenhilfe
    Im Haus Gb konnten Interessenten unter anderem viel über die beiden Übungsfirmen des Berufsbildungswerkes Dresden erfahren. Die Auszubildenden sind die Präsentation der Übungsfirmen "Faires Handelshaus eG" und "Camping & Freizeit GmbH" bereits gewöhnt. Regelmäßig erzählen sie davon auf der Übungsfirmenmesse. Die Übungsfirmenmesse findet einmal jährlich an wechselnden Orten statt – die vergangenen Messen waren nur virtuell möglich. Einen kleinen Messestand hatten die Auszubildenden im Obergeschoss aufgebaut.
    Das Team der Faires Handelshaus eG veranstaltet regelmäßig Verkaufsstände im Berufsbildungswerk Dresden. Auch zum Tag der offenen Tür konnte die Gäste fair gehandelte Süßigkeiten und Kaffee einkaufen. Zusätzlich gab es einen Basar mit selbst gebackenen Kuchen und Keksen, der von Auszubildenden des Dialogmarketings organisiert wurde. Der Erlös von sagenhaften 679,41 Euro kommt dem Verein Katzenhilfe Hoyerswerda e.V. zugute. 

    Über sich hinauswachsen
    Annett Rudat, Sozialpädagogin im SRH Berufsbildungswerk Dresden ist beeindruckt. "Ich erlebe hier Kompetenzen an den Auszubildenden, die ich vorher nicht kannte. Vor fremden Menschen zu sprechen, liegt hier den wenigsten, aber in diesem geschützten Rahmen wachsen sie richtig über sich hinaus. Sie sind stolz, wenn sie zum Beispiel auch Fachfragen gestellt bekommen und diese dann beantworten können. Hier können sie zeigen, was sie wissen."

    Die Teilnehmenden in der Eignungsabklärung bei Kerstin Kienert sind sich einig. Auch wenn der Tag anstrengend war und an manchen Stellen das Zeitmanagement etwas geholpert hat, fanden sie den Tag bereichernd. Die jungen Leute sind in der Mitte ihrer Maßnahme angekommen und sollten nun eine Richtung gefunden haben, in die sie beruflichen steuern wollen. Der Tag der offenen Ausbildungstür hat die meisten in ihren Berufswünschen bestärkt. 

    Eine gelungene Veranstaltung
    Kathleen Brückner, Geschäftsbereichsleiterin des Berufsbildungswerkes Dresden ist beeindruckt vom Engagement der Auszubildenden. "Der Tag der offenen Ausbildungstür war eine sehr gelungene Informationsveranstaltung, mit so vielen kreativen Ideen. Spätestens beim Blick auf den komplexen Projektplan für diese Veranstaltung ist klar, wie viele Details, zeitliche Ressourcen und Vorbereitung bei der Planung notwendig gewesen sein müssen. Die Filme, Informationstafeln, Verkaufsstände, Präsentationen, Flyer, Handouts und selbst gemachte Produkte – haben sicher einen sehr nachhaltigen, positiven Eindruck bei allen Besuchern hinterlassen. Und mit Sicherheit konnten die Teilnehmenden der BvB einen guten Eindruck von der Ausbildung im Berufsbildungswerk gewinnen."

    Madeleine Heinze, Clemens Mattecke und Luisa Gruner (v.l.n.r.) sind im 2. Lehrjahr und erzählten begeistert von ihrem zukünftigen Beruf. Sie alle werden Verwaltungsfachangestellte, bzw. Verwaltungsfachangestellter.