Zur Übersicht

    Interdisziplinäre Heilmittelpraxis des SRH Berufsbildungswerkes Dresden öffnet

    Ab 1. September 2023 können sich auch externe Patientinnen und Patienten in der Ergotherapiepraxis des SRH Berufsbildungswerkes Dresden – die gemeinsam mit der bereits bestehenden Physiotherapie nun eine Interdisziplinäre Heilmittelpraxis bildet - therapieren lassen.

    Kalendereintrag
    Symbolische Geste zur Eröffnung: Marcus von Oppen, Geschäftsführer des SRH Berufsbildungswerkes Sachsen, Susann Wenzel-Franke, Ergotherapeutin, Judith Freund, Abteilungsleiterin Fachdienste, Anne Zschätzsch, Leiterin der Physiotherapie und Kathleen Brückner, Geschäftsbereichsleiterin des Berufsbildungswerkes Dresden zerschneiden ein Band.

    Die Physio- und Ergotherapiepraxis des SRH Berufsbildungswerkes Dresden ist nicht nur spezialisiert auf die Berufliche Rehabilitation. Die Interdisziplinäre Heilmittelpraxis steht ab 1. September 2023 allen Menschen zur Verfügung, denn ab diesem Zeitpunkt empfängt – neben der Physiotherapiepraxis – auch die Ergotherapiepraxis zusätzlich externe Gäste.

    Ergotherapeutin Susann Wenzel-Franke kümmert sich bereits seit über zehn Jahren um die Auszubildenden und Teilnehmenden des Berufsbildungswerkes Dresden. Ihr Leistungsangebot umfasst beispielsweise Schmerzbehandlungen, Muskelfunktionstraining, neuropsychologische Therapie und die Vermittlung von Entspannungstechniken. Diese und weitere Angebote richten sich nun auch an externe Patientinnen und Patienten. Dafür wurden die erforderlichen Praxisräume der Ergotherapie im Gebäude der Physiotherapie eingerichtet.

    Während der symbolischen Eröffnungsfeier am 24. August  bedankte sich der Geschäftsführer des SRH Berufsbildungswerkes Sachsen, Marcus von Oppen besonders bei Judith Freund für ihr Engagement während des Konzeptions- und Zulassungsprozesses. Die Abteilungsleiterin Fachdienste des Berufsbildungswerkes Dresden hat die so genannte Heilmittel-Leistungserbringer-Zulassung erwirkt. Marcus von Oppen zur Eröffnungsfeier: „Schon, wenn man das Wort ‚Heilmittel-Leistungserbringer-Zulassung‘ hört, ahnt man, dass hier die eine oder andere typisch deutsche, bürokratische Hürde zu nehmen war."

    Die Eröffnung der Gemeinschaftspraxis ist ein wichtiger Meilenstein für das SRH Berufsbildungswerk Sachsen. „Mit dem Therapieangebot, das wir mit der Interdisziplinären Heilmittelpraxis für unsere Auszubildenden und Teilnehmenden und nun auch für alle Menschen machen, sind wir Vorbild für andere Reha-Einrichtungen und wir werden uns innerhalb des SRH Therapienetzwerkes nun stärker einbringen. In unseren Beruflichen Trainingszentren arbeiten wir bereits an Konzepten für die Eröffnung von Ergotherapiepraxen, um unser Portfolio noch zu erweitern“, sagte Marcus von Oppen.

    Geschäftsbereichsleiterin Kathleen Brückner freut sich über die Öffnung nach außen: „Das SRH Berufsbildungswerk Dresden ist, wie alle Geschäftsbereiche des SRH Berufsbildungswerkes Sachsen und die gesamte SRH ein offenes, transparentes Unternehmen – offen für jeden Menschen, der Begleitung und Unterstützung auf seinem individuellen Bildungs- und Lebensweg benötigt. Es ist deshalb folgerichtig, dass wir mit der Erweiterung unserer Physiotherapie um eine Ergotherapiepraxis unseren Campus und unsere Angebote weiter nach außen öffnen.“

    📷 Sandra Hönicke

  • Webseite der Interdisziplinären Heilmittelpraxis